Erinnerungen an 2007

Willkommen zu "Silvester alternativ"! (30.12.07) - Derzeit sind schon 60 Jugendliche im Kloster, die "Jugendtage" über Silvester machen, eine Mischung aus Ferien, Klosterleben, und Lobpreis. - Am Silvesterabend feiern wir zum 9. mal "SILVESTER ALTERNATIV", dazu sind jung und alt willkommen: Ab 21 Uhr Lobpreis in der geheizten Kreuzkirche, um 22.30 Uhr Feierliche Jugendmesse, um 0.00 Uhr Eucharistischer Segen. Dann wird gefeiert mit einem kleinen Feuerwerk und dem Donauwalzer auf dem Platz vor dem Stift. Gegen freie Spende kann man mit Gulaschsuppe und Sekt im Klosterstüberl feiern. Auf den Teppichböden in den Seminarräumen der Hochschule kann man mit Isomatte und Schlafsack übernachten. Die Jugendlichen feiern eine Party. - Am 1. Jänner ist dann um 9.30 Uhr das Pontifikalamt, danach der Segen für die Jugendlichen durch unseren Herrn Abt. - Also: Zu Silvester-alternativ in der Silvester-Nacht sind alle, jung und alt, willkommen. Foto: Francesca, Sandra und P. Philipp begutachten die Raketen (wir haben nur ganz wenige, nur um ein bisschen Stimmung zu machen...)

Novizen übernehmen für einen Tag den Vorsitz (28.12.07). - Eine alte Tradition hat Abt Gregor heuer am Fest der Unschuldigen Kinder, 28. Dezember, wieder aufleben lassen: Für einen Tag haben die 6 Novizen den Vorsitz übernommen. Im Refektorium tauschten sich die Rollen: Währen die 6 Novizen auf dem Abtstisch den Voristz führten, trug Abt Gregor die Tischlesung vor... Dieser Brauch ist mit dem Fest der Unschuldigen Kinder verbunden und bringt ein bisschen Faschings-Stimmung in die ohnehin fröhliche Weihnachtszeit. Die Novizen - derzeit haben wir sechs - sind ja auch der Schatz des Klosters, sie sind unsere Zukunft und vielleicht wird ja wirklich einmal der eine oder andere in ein paar Jahren am Abtstisch sitzen und Leitungsaufgaben übernehmen müssen. - Jedenfalls hat Frater Otto, der als Jüngster die Rolle des Abtes spielen durfte, das ganz souverän gemeistert... Foto: Mittagessen im Speisesaal in der Klausur unter dem Vorsitz der Novizen; rechts auf der Kanzel als Leser: Abt Gregor.

Endlich: Der "Online-Klostershop" ist wirklich online! (26.12.07) - Unser Kloster liegt fest und stabil mitten im Wienerwald. Es kann nur darauf warten, dass Menschen zu uns kommen. Aber nicht alle sind so mobil, dass sie nach Heiligenkreuz kommen können. - Wir haben jetzt endlich für unsere Bücher, Klosterführer, Geschenkartikel, CDs - und später dann auch für unsere Weine, Liköre - einen "Online-Klostershop" eingerichtet. Bitte einfach auf das Bild nebenan klicken, dann kommt man hin. Die Homepage ist noch nicht perfekt und das Sortiment noch nicht vollständig, aber es ist ein Start ins neue Jahr. Wir glauben nicht, dass wir damit "reich" werden, aber wir hoffen, dass wir damit ein besseres Service für jene anbieten können, die mit uns verbunden sein wollen. Und es gibt wirklich recht interessante Sachen zu kaufen dort. So kann man etwa das neue Papstbuch um 12,80 unkompliziert direkt sich zuschicken lassen... --> www.shop.stift-heiligenkreuz.org

Gesegnetes Weihnachten 2007! (25.12.07) - Wir durften im Stift einen sehr gesegneten Heiligen Abend und eine berührende Heilige Nacht feiern: P. Bernhard verteilte zu Mittag schon das "Licht von Betlehem" an eine Reiterschar, die es in die umliegenden Gemeinden verteilte. Zur Krippenlegung um 17 Uhr war die Kreuzkirche überfüllt! Um 18 Uhr erlebten wir dasselbe bei der Pontifikalvesper in der Bernardikapelle: dass uns alles zu "eng" wird, weil so viele kommen. An unserer klösterlichen Weihnachtsfeier nahm auch unser 99-jähriger P. Cornelius teil, der Herr Abt hielt eine berührende Ansprache, in der er Gott auch für die Gnaden des vergangenen Jahres dankte. Wir sangen gemeinsam Weihnachtslieder, und heuer gab es Weihnachtslieder aus vielen Ländern: durch unsere vitnamesischen und srilankanischen Mitbrüder, durch unseren russisch-orthodoxen Studenten Vasilij, durch unsere Mitbrüder aus Nigeria, durch einen Gast mit koreanischen Wurzeln, durch einen Priesterstudenten aus Australien usw. - Zur Mitternachts-Mette war die Abteikirche (zu unserer Überraschung) ganz voll. Zum ersten Mal seit Jahren war die METTE wieder in der MITTE der Nacht, was für viele eine Umstellung bedeutet. Dafür war die Feier besonders innig und ergreifend. Wir danken und wünschen noch gesegnete Feiertage. - Foto: Frater Otto auf dem zugefrorenen Löschteich im Klausurgarten.

Jugendtage über Silvester: das sind frohe Tage in Gemeinschaft mit Gott und untereinander (08.12.07). - Seit 1999 ist es ein fester Brauch, dass wir über Silvester "Jugend-Tage" im Stift Heiligenkreuz anbieten. Start ist am 29. Dezember nachmittags, Ende ist am 1. Jänner mit dem Mittagessen. Schlafsack ist notwendig. Im Vorjahr waren wir ca. 60. Kosten: 15,- Euro pro vollen Tag, all inclusive. Wer ein Musikinstrument spielt, bitte mitnehmen! Was machen wir? Die Jugendtage sind eine Mischung von Ferien, Sport, Gebet, Lobpreis, Wanderungen, Filmeschauen - und einen täglichen geistlichen Impuls gibt es auch. Also das ist ein bewährter Mix von allem. Schließlich auch, dass man so direkt in einem uralten Kloster lebt und ein bisschen auch das Leben von uns Mönchen mitbekommt. Höhepunkt der Jugendtage ist die Feier und Gestaltung von "Silvester-alternativ", wo wir am 31.12. ab 21 Uhr bis Mitternacht beten, und von Mitternacht bis in die Früh feiern. Weiteres: --> hier. Anmeldung bei P. Karl pkw(at)stift-heiligenkreuz.at. - Foto: von der Jugendvigil im Dez. 2007.

Kardinal Schönborn weiht Gästehaus in Mayerling (14.12.07). - Am Freitag, 14. Dez., feierte unser Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn eine Festmesse im Karmel in Mayerling. Siehe -->  www.karmel-mayerling.at. In dem Pontifikalamt, in dem Abt Gregor und Spiritual P. Werner Schmid konzelebrierten, predigte der Kardinal über die Berufung: Jede Berufung ist zugleich eine Art Neuschöpfung. Es war der erste Besuch des Kardinals in Mayerling. Es gab auch einen besonderen Grund: das Ende der Restaurierungen des Gästehauses St. Josef, wo schon 10 Studenten wohnen. Das Allerheiligste wurde in die neue Kapelle des Gästehauses übertragen. Dank Bürgermeister Johann Grundner und der Feuerwehr von Maria Raisenmarkt gab es nachher Wärmendes... - Wichtig: noch sind ca. 29.000 Euro offen, um die Schulden für das Gästehaus zu tilgen. Die Schwestern haben so gut wie nichts. Auf dem --> Klostermarkt am 15.12. werden die Heiligenkreuzer jungen Mönche Vanillekipferl für die Schwestern verkaufen... Einen aktuellen Spendenaufruf kann man --> hier downloaden. Foto: Der Kardinal eröffnet den feierlichen Gottesdienst mit einem stillen Gebet vor dem Altar. Genau an dieser Stelle starben 1889 Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera.

Samstag, 15. Dezember war Advent-Klostermarkt bei romantischer Weihnachtsstimmung (16.12.07) - Der 2. Advent-Klostermarkt war ein guter Erfolg. Es schneite leicht, trotzdem sind sehr viele gekommen. Die 25 Klöster, die mit ihren Produkten anwesend waren, waren mit dem Verkauf sehr zufrieden. Es war auch sehr besinnlich und still. Viele nahmen am Chorgebet um 12 und 18 Uhr teil, oder besuchten die Krippenausstellung, die unser P. Walter großartig hergerichtet hatte. Auch die Ikonenausstellung fand guten Zuspruch, vor allem die Erklärungen der Ikonen und ihrer Theologie war sehr wertvoll. P. Simeon und Fr. Martin spielten auf dem Klostermarkt mit Posaune und Trompete auf. Die Leute waren begeistert. - Unser klösterliches Leben war von alledem erstaunlich wenig belastet, da uns die großartigen Mitarbeiter in unseren Betrieben die Organisations-Sorgen abnehmen. Foto: Der Klostermarkt 2007. --> MEHR FOTOS GIBT ES HIER!!!

Künstlergespräch am Montag, 17. Dez. 2007, 14 Uhr an der Hochschule (05.12.07). - Eine große Sache ist unserem Vizerektor P. Alkuin Schachenmayr gelungen: Durch die Güte des berühmten Galeristen John Sailer (Galerie Ulysses, Wien) sind seit Mai 2007 vier ausdrucksstarke moderne Gemälde im Auditorium Maximum der --> Päpstlichen Hochschule ausgestellt. Es handelt sich um Werke von österreichischen Künstlern. Drei der vier Künstler (einer ist schon verstorben) werden uns am 17. Dez. die Ehre ihres Besuches geben. Wir laden herzlich ein zur Teilnahme am Künstlergespräch mit Thomas Reinhold, Franco Kappl und Rudi Stanzl. Wir werden eine Podiumsdiskussion halten an der neben Abt Gregor und John Sailer auch der bekannte "Künstler-Seelsorger" P. Gustav Schörghofer SJ teilnimmt. Die Auseinandersetzung mit der Gegenwart, - und wo sollte sie sich stärker ausdrücken als in der Kunst, - ist uns ein Anliegen. Foto: P. Alkuin mit den Stiftstischlern Josef Hablecker und Jürgen Prukl beim Aufhängen der Bilder im Mai 2007.

Ein Freudentag: Schimmelbekämpfung in der Stiftsbibliothek endlich abgeschlossen! (06.12.07) - Dank dem Heiligen Nikolaus. Seit 6. Dez. ist die Entgiftungsarbeit an unserer Bibliothek faktisch abgeschlossen. Alle 60.000 Schimmel-befallenen Bände unserer Stiftsbibliothek sind (fast vollständig) wieder an ihren Platz zurückgestellt worden. Die letzten Wochen waren Chaos: 17 Angestellte einer Spezialfirma mussten zehntausende Bände mit reinem Alkohol reinigen, da diese mit Schimmelpilz (17 verschiedene Arten!) befallen waren. Die Kosten sind enorm. Das Chaos war bedrückend: all die wertvollen Bücher im mittelalterlichen Schlafsaal ausgebreitet, aufgestapelt, von Verderben bedroht... Tausende Bände waren so verseucht, dass sie nur durch Bestrahlung mit Gamma-Strahlen in Seibersdorf gerettet werden können. Auch die Bücherregale mussten desinfiziert werden. Wir hoffen, dass unser Herr Abt Sponsoren für diesen Katastropheneinsatz finden kann. Im diesem außerordentlichen Jahr trifft uns die zusätzliche Belastung von fast einer halben Million Euro sehr schmerzlich. Wir haben daher ein Spendenkonto unter "Rettung der Stiftsbibliothek" Sparkasse Baden (BLZ 20205), Konto Nr. 0700-160047 eingerichtet. Foto: Am 9. Dez. 2007 steht Gott-sei-Dank nur mehr eine hässliche Reihe von Bücherkisten im mittelalterlichen Dormitorium.

Novizen backen Vanillekipferl für die Karmelitinnen in Mayerling (11.12.07). - Unsere Hilfe für die Karmelitinnen in Mayerling läuft weiter! Auch am 15. Dez. beim Advent-Klostermarkt in Heiligenkreuz wollen wir etwas für die Schwestern tun, da ja noch ca. 30.000 Euro für die Restaurierung des Gästehauses St. Josef offen sind. (Info --> hier). Auch für die Karmelitinnen in Mayerling wird es einen Stand geben. Natürlich verlassen die Schwestern auch für solche Anlässe nicht ihre strenge Klausur. Deren Aufgabe ist ja das zurückgezogene Leben in Gebet und Opfer. -  Aber unsere jungen Mönche von Heiligenkreuz werden für die Schwestern Vanillekipferl backen und diese dann verkaufen. Dazu werden die Mitbrüder einige Tage in der Küche verbringen... Schadet nichts! Außerdem werden natürlich auch andere Produkte der Karmelitinnen angeboten werden. Der Erlös wird verwendet werden, um den Rest für die Restaurierung des Gästehauses Sankt Josef zu bezahlen. Foto: Fünf unserer sechs Novizen beim Backen am 11.12.07.

Neuer Rekord an Diakonen- und Priesterweihen unserer Hochschulabsolventen (01.12.07). - Am 26. Dez. 2007 werden unser P. Bruno Hannöver und P. Lukas Rüdiger in unserem --> Priorat Stiepel die Diakonenweihe empfangen. Damit haben wir heuer 7 neue Diakone, nachdem am 2. Juli schon die Patres Pio, Simeon, Elias, Irenäus und Pirmin geweiht wurden. Wir wünschen den Diakonen, die ja hoffentlich auch bald die Priesterweihe empfangen dürfen, Gottes Segen und ein gutes Eingewöhnen in den pastoralen Dienst... Noch "imposanter" schaut die Statistik für unsere Hochschulabsolventen aus: Im Jahre 2007 empfingen 11 ehem. Studenten die Priesterweihe und 16 die Diakonenweihe. In den letzten 3 Jahren wurden 39 unserer Studenten zu Priestern geweiht. Foto: Primiz am 2. Dez. 2007 in Bad Gastein. Der Primiziant Thomas Bergner ist einer von 11 Neupriestern, die heuer aus der Hochschule Heiligenkreuz hervorgegangen sind.

Neue Enzyklika "Spe Salvi": Lobende Papstworte für das Arbeitsideal der Zisterzienser! (1.12.07) - Die --> neue Enzyklika von Benedikt XVI. enthält u. a. lobende Worte auf den heiligen Bernhard, und zwar weil unsere Väter das Ideal der Handarbeit, also der Veränderung der irdischen Wirklichkeit, so ernst genommen haben. Der Papst streicht unser Arbeits- und Seelenideal hervor. "Für ihn [Bernhard] haben die Mönche eine Aufgabe für die ganze Kirche und so auch für die Welt. Er hat in vielen Bildern die Verantwortung der Mönche für den ganzen Organismus der Kirche, ja, für die Menschheit herausgestellt... Die jungen Adeligen, die zu seinen Klöstern strömten, mussten sich zur Handarbeit bequemen. Bernhard sagt zwar ausdrücklich, dass auch das Kloster das Paradies nicht wiederherstellen könne, aber es müsse doch als eine Rodungsstätte praktischer und geistlicher Art das neue Paradies vorbereiten. Wildes Waldland wird fruchtbar – gerade da, wo zugleich die Bäume des Hochmuts gefällt, der Wildwuchs der Seelen gerodet und so das Erdreich bereitet wird, auf dem Brot für Leib und Seele gedeihen kann. Sehen wir nicht gerade angesichts der gegenwärtigen Geschichte wieder, dass da keine positive Weltgestaltung gedeihen kann, wo die Seelen verwildern?" (Spe Salvi Nr. 15). PS: Auch bei seiner --> Heiligenkreuzer Ansprache hat der Papst schon ähnliches betont. Foto: Abt Gregor und Papst Benedikt XVI. am 9. Sept. 2007 in Heiligenkreuz.

Resumée der 1. Forschungstagung des EUCist veröffentlicht. (03.12.07) - Die Forschungstagung des EUCist, des "Europainstitutes für cisterciensische Spiritualität, Geschichte und Liturgie von 28. bis 29. Nov. war ein großartiger Erfolg. Von den vielen Zisterzienserwissenschaftlern haben 30 daran teilgenommen. Dem Leiter des EUCist, Prof. P. Alkuin Schachenmayr geht es um die Forschung und die Wissenschaftlichkeit. Siehe   --> Europainstitut für Cisterciensische Geschichte, Liturgie und Spiritualität. Inzwischen liegt ein Resumée dieser ersten Forschungstagung vor, die einen kleinen Überblick gibt. Wir hoffen, dass das EUCist voll durchstartet. Wir bitten alle im Orden und außerhalb des Ordens, die sich an der wissenschaftlichen Arbeit des EUCist beteiligen wollen oder die darüber informiert werden wollen, sich bei P. Alkuin zu melden: --> nota(at)gmx.at, denn der nächste Schritt ist, dass wir eine Europaweite Adressliste von Theologen, Historikern, Liturgiewissenschaftlern, Archivaren usw. erstellen wollen, um sie via EUCist miteinander zu verbinden. Foto: Referenten der EUCist-Forschungstagung.

Vorträge des theologischen "Papst-Triduums" sind online abrufbar (24.11.07). - An den drei Tagen vor dem Papstbesuch in Österreich veranstaltete die Hochschule ein "Theologisches Triduum" über die drei "Gestalten", die theologisch gesehen "hinter" dem derzeitigen Papst Benedikt stehen: PETRUS - RATZINGER - BENEDIKT. Diese Vorträge sind nun auf der Homepage des Stiftes online abrufbar, und zwar --> hier. Der Papst ist dem Amt nach "Petrus", so hat Prof. Lothar Wehr die matthäische Petrusfigur dargestellt; der Papst ist von seiner Biographie der Theologie Joseph Ratzinger, der sich auch als Benedikt XVI. weiter theologisch betätigt. Hierzu hat Prof. P. Maximilian Heim einen interessanten Vortrag gehalten. Schließlich brachte Abt Benedikt Müntnich von Maria Laach die Christozentrik des hl. Benedikt als Folie hinter dem Pontifikat des jetztigen Papstes zum Leuchten.

Feier der vietnamesischen Märtyrer (29.11.07). - Der Zisterzienserorden wächst am stärksten in Vietnam, dort gibt es Klöster mit hunderten Novizen, es ist einfach unvorstellbar, welche Fruchtbarkeit der Kirche dort geschenkt ist. In Heiligenkreuz studieren - auf Einladung unseres Abtes und des Abtes von Schlierbach - derzeit 6 Mitbrüder aus Vietnam. Aus Anlass der Feier der vietnamesischen Märtyrer (24. November) hat Pater Subprior Simeon die Mitbrüder zum einzigen vietnamesischen Restaurant eingeladen, das es in Wien gibt. Damit sie sich kulinarisch einmal "zu Hause" fühlen. Für die Mitbrüder, die teilweise durch Kriegsdient und kommunistisches Regime Schweres durchgemacht haben, war es ein schöner Abend. Die Fruchtbarkeit der Kirche in Vietnam gründet in den ca. 150.000 Märtyrern, die die Katholiken in Vietnam in den letzten 300 Jahren haben. Auch der jetztigen Abtpräses der Zisterzienser von Vietnam ist noch 7 Jahre im Gefängnis gesessen, wo er auch schwer gefoltert wurde. Tertullian sagt: "Das Blut der Märtyrer ist der Same für die zukünftigen Christen!" Foto: Vietnamesisch Essen mit P. Subprior Simeon.

Besinnlicher Nachmittag am Sonntag vor Advent (25.11.07). - Am Christkönigssonntag kamen über 150 Teilnehmer zum "Besinnlichen Nachmittag" mit P. Bernhard und P. Karl in den Kaisersaal. Seit über 10 Jahren sind die Besinnlichen Nachmittag am Christkönigssonntag und am Palmsonntag-Nachmittag Anziehungspunkte für hunderte Teilnehmer. Es ist ja auch gut, sich einmal richtig Zeit zu nehmen: Pater Karl hielt Vorträge über das Königtum Christi und stellte König David als das Vorausbild des Erlösers dar; in einem weiteren Vortrag ging es um die Frage, wie das Licht Christi im Advent unsere innere Finternis hellmachen kann. Abschluss war die Abendmesse um 18.45 Uhr, wo Pater Bernhard die 24-jährige Milufa aus dem Irak taufte, firmte und mit ihrem Mann Charlie traute... Zugleich empfing Milufa die Erstkommunion. Sie war hervorragend vorbereitet worden. Eine sehr berührende Feier.  Foto: vom Besinnlichen Nachmittag 2007.

Entgiftung der Stiftsbibliothek noch lange nicht abgeschlossen! (09.10.07) - Kurz vor dem Papstbesuch hat uns die Hiobsbotschaft erreicht, dass 60.000 der insgesamt 150.000 Bände unserer barocken Stiftsbibliothek von giftigem Schimmelpilz befallen sind. Sogar ein Mix von 17 verschiedenen Schimmelpilzarten! Da Gefahr im Verzug war und sich die Schimmelsporen von Raum zu Raum weiterfressen, musste sofort die Rettungsaktion gestartet werden. Seither arbeiten 17 in Sicherheitsanzüge vermummte Gestalten täglich an der Reinigung jedes einzelnen Buches mit 80% Alkohol. Es geht in unserer Barockbibliothek und im mittelalterlichen Dormitorium (Schlafsaal) zu wie in einem schlechten Science-Fiction Film! Tausende Bände sind so verseucht, dass sie nur durch Bestrahlung mit Gamma-Strahlen in Seibersdorf gerettet werden können. Auch die Stellagen sind verseucht. Die Arbeiten dauern mindestens 3 Monate, die Kosten werden sich auf 450.000 bis 500.000 Euro belaufen. Nach den vorgezogenen Restaurierungen aufgrund des Papstbesuches ist das eine Belastung zum Äußersten! Wir haben daher ein Spendenkonto unter "Rettung der Stiftsbibliothek" Sparkasse Baden (BLZ 20205), Konto Nr. 0700-160047 eingerichtet. Foto: Die ganze Stiftsbibliothek wird ausgeräumt, es ist ein bedrückender Anblick, die Bücher im Chaos zu sehen...

"Sancta Crux post Papam" - ein visueller Genuss (16.11.07) - "Heiligenkreuz nach dem Papst" nennt sich eine Fotostrecke, die ein junger Familienvater anfangs November bei uns geschossen hat. Er war bei einem Jugendseminar, bei der Jugendvigil und bei einigen Liturgien dabei und hat für "Cross-press.net" sehr attraktive Fotos geschossen. Der Webmaster freut sich ja immer, wenn er zu guten Fotos kommt. Und da er einer optischen Ästhetik verhaftet ist, macht er oft nur einen Artikel, weil er ein gutes Foto dazu hat... Aber das entspricht ja der Gesetzmäßigkeit des Internet. Jedenfalls sollte man sich die eindrucksvollen Fotos von der Jugendvigil usw. --> hier unbedingt anschauen. PS: Man kann bei uns jederzeit fotografieren, wenn es nicht stört und solange man es nicht für kommerzielle Zwecke verwendet. Das Stift und unser klösterliches Lebens strahlen eine so gnadenhafte Ästhetik aus, dass wir uns freuen, wenn Bilder davon gemacht und verbreitet werden...

An der Hochschule sind 186 inskribiert (13.11.07). - Die --> Päpstliche Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz verzeichnet einen leichten Anstieg der Hörerzahlen von 170 auf 186. Laut Rektor P. Karl Wallner ist der Anstieg nicht verwunderlich, sei die Hochschule doch durch den Papstbesuch in das öffentliche Bewusstsein gerückt worden. Man verfolge aber weiterhin treu die Gründungsziele und nehme nur Priesterkandidaten und Ordensleute; weiterhin würden freilich Gasthörer und Laien, die einen besonderen Grund haben, mit Sondererlaubnis zum Studium zugelassen. Als private Ordenshochschule wolle man auch weiterhin vorrangig der Priesterausbildung dienen: Von den 186 sind 41 Zisterzienser, 23 aus anderen Orden und 60 diözesane Priesterkandidaten. - Nach Herkunft: Von den 182 stammen 92 aus Österreich, 53 aus Deutschland, je 5 aus Sri Lanka und Vietnam, 4 aus der Schweiz, je 3 aus Italien, Nigeria und Kroatien - und die anderen aus dem Rest der Welt... Foto: Pater Philipp Neri und Altabt Gerhard als interessierte Zuhörer bei einem Gastvortrag an der Hochschule.

Iternationales Theologisches Institut Gaming übersiedelt (17.11.07). - Wie das "ITI Gaming" bekanntgegeben hat (Originalnachricht siehe --> hier), übersiedelt dieses theologische Institut von Gaming in den Alpen nach Trumau in der Wiener Ebene. Nur dort gibt es die angestrebten Expansionsmöglichkeiten, denn ein Campus für 120 Studierende soll entstehen. Für --> unsere Pfarre Trumau wird ein neuer Pfarrhof neben der Kirche gebaut werden, denn Pfarr-Räume waren bisher im  --> alten Wasserschloss, weit weg von der Kirche, untergebracht. Und das Institut, dessen Großkanzler der Erzbischof von Wien, Christoph Kardinal Schönborn ist, ist glücklich über die verkehrsgünstigere Lage und über das repräsentative Gebäude. In dem Campus nach amerikanischem Vorbild werden viele Arbeitsplätze entstehen. - Von der theologischen Ausbildung her ist das ITI freilich etwas Spezifisches: so wird derzeit noch ganz in Englisch unterrichtet. Außerdem verbinden sich östliche und westliche Traditionen, so gibt es Messfeiern nach römisch-katholischem und griechisch-katholischem Ritus. Die Studierenden kommen vor allem aus dem Osten. Foto: Kartause Gaming in Niederösterreich.

Schnee: Des einen Freud, des anderen Leid... (17.07.07). - Bei uns im Wienerwald ist mit dem Leopoldi-Fest der Winter eingebrochen, und zwar ziemlich intensiv. Die Autobahn A 21 rund um Heiligenkreuz war gesperrt und obwohl eigentlich nur 20cm Schnee gefallen sind, gab es ein riesiges Chaos. Im Stift haben wir nicht soviel davon gemerkt, weil unsere Mitarbeiter den Schnee immer sehr gut im Griff haben. - Des einen Leid ist des anderen Freud: unsere 6 vietnamesischen Mitbrüder, unseren beiden Bolivianer und unsere 3 Nigerianer waren ganz glücklich... und haben einen "Schneemönch" gebaut. (auf dem Foto: Pater Paulus und Pater Justinus). Für einen nigerianischen Priester, Father Godwin, der erst seit einigen Wochen bei uns ist, ist dieser Schnee überhaupt eine Lebenspremiere. Das Foto zeigt P. Justinus von Wilhering, der ein gebürtiger Bolivianer ist; den ungarischen Studenten Josef Zavarsko und unseren Fr. Laurentius aus Sri Lanka. (Wenn die ausländischen Studenten ihren Spass gehabt haben, dann könnte es von uns Österreichern aus schon wieder aufhören mit Kälte und Schnee.)

Jugendvigil am 2. November (03.11.07). - Die Jugendvigil zu Allersselen war sicher etwas besonderes. Erstens sind sehr viele Jugendliche gekommen, sodass die jungen Leute im Mittelgang der Kreuzkirche auf dem Boden sitzen mussten, um Platz zu finden. Zweitens haben wir - ganz mit der Kirche - für die Verstorbenen gebetet. Wenn Allerseelen, dann Allerseelen! Wir sind am Beginn mit brennenden Kerzen auf den Mönchsfriedhof gezogen, wir haben das Licht der Hoffnung durch die Gräber der Verstorbenen getragen und für ihre armen Seelen gebetet. P. Karl hat auch über die beiden Möglichkeiten gepredigt, mit denen unser Leben nach dem Tod ausgehen kann: mit Gott = Himmel; ohne Gott = Hölle. Himmlisch hat unsere Band gespielt. Jedenfalls war eine ganz besonderes Atmosphäre, wir haben gut gebetet, angebetet und Gott gepriesen. Die nächste Jugendvigil ist am 7. Dezember. Foto: P. Kosmas trägt die Kreuzreliquie auf den Friedhof, die über 200 Jugendlichen sind mit Kerzen gefolgt. Die besseren Fotos gibt es auf www.pfarre-wildon.at ...

Großer Ansturm bei Lesung aus dem Tagebuch des Türkenkrieges 1683 (08.11.07). - Wer hätte das gedacht! Der Kaisersaal platzte aus allen Nähten. Dabei ging es doch "nur" um ein 324 Jahre altes Tagebuch... Im Rahmen des "Tagebuchtages" (--> www.tagebuchtag.at) hielt unser Mitbruder, der Pfarrer und Schauspieler P. Walter Ludwig, eine eindrucksvolle Lesung aus einem historischen Tagebuch, das sich bei uns im Klosterarchiv befindet. 1683 hielt sich der Jesuit Balthasar Kleinschroth im Stift auf, bis er vor den Türken fliehen musste. Er hat ein spannendes Tagebuch hinterlassen (im Böhlau-Verlag herausgegeben: Balthasar Kleinschroth, Flucht und Zuflucht. Tagebuch aus dem Türkenjahr 1683 - leider vergriffen). Darin schildert er nicht nur die Flucht, sondern auch seine Rückkehr im Herbst 1683 (die Türken waren ja am 12. Sept. 1683 besiegt worden) in das verwüstete Stift... Mit sovielen Interessierten haben wir nicht gerechnet. Es liegt wohl auch an der Berühmtheit von P. Walter, der durch seine Nestroy-Inszenierungen in Gaaden überregionalen Ruf genießt. Foto: P. Walter unmittelbar vor der Lesung vor dem Kaisersaal.

Bittgebet für die armen Seelen (02.11.07). - Es wäre eine große menschliche und kulturelle Tragödie, wenn man auf das Gebet für die Verstorbenen vergisst. Mit dem Tod trennt sich die Seele vom Leib, das heißt, dass der Mensch nicht mehr "geschichtsmächtig" ist, wie Joseph Ratzinger (jetzt Papst Benedikt XVI.) dies ausgedrückt hat. Das geistig fortbestehende Ich - wir nennen es "arme Seele" - bedarf der Fürbitte und des Opfers durch die Lebenden, um geläutert zu Gott zu gelangen. Die Seelen der Verstorbenen sind wirklich "arm", weil sie ganz auf unsere Hilfe angewiesen sind, um in die vollendete Liebe Gottes, also in den "Himmel" hineinzuwachsen. Viele Gnaden gehen verloren, weil zu wenig für die armen Seelen gebetet wird. Und das macht auch unsere irdischen Beziehungen kalt und unsere Kultur frostig. - Bei uns im Kloster beten wir viel für die Verstorbenen: Täglich nach dem Mittagessen gibt es ein Totengedächtnis, täglich feiert ein Mitbruder die Hl. Messe "pro defunctis", für die Verstorbenen und am Allerseelentag sind wir feierlich auf den Friedhof gezogen, um für unsere Mitbrüder zu beten. Foto: Gräbersegnung am Mönchsfriedhof am 2.11.2007.

Bischof Küng hält Beauftragungsfeier im Priesterseminar Leopoldinum (28.10.07). - Erster Bischofsbesuch im nunmehrigen "Überdiözesanen Priesterseminar Leopoldinum Heiligenkreuz". Bischof DDr. Klaus Küng, der zusammen mit Kardinal Schönborn und Bischof Kapellari die Verantwortung für das Leopoldinum trägt, besuchte das Seminar, das nunmehr vom Stift Heiligenkreuz selbst getragen wird. Direktor P. DDr. Alkuin Schachenmayr freute sich, dass schon im ersten Monat des Bestehens ein Bischof auf Besuch kam. Dafür gab es auch einen guten Grund: 4 Priesterkandidaten wurden mit dem Lektorat und Akolythat beauftragt, darunter der Ex-Schweizer Gardist Pius Rüegg, der beim Papstbesuch so eindrucksvoll aufgefallen war... Danach gab es, so haben wir im Kloster mitbekommen, ein opulentes Abendessen im Leopoldinum, denn die Klosterküche stand den ganzen Vormittag dafür im Einsatz. Es sei den Seminaristen, ihren Angehörigen und dem hohen Besuch von Herzen vergönnt. --> Bericht. Foto: Pius Rüegg am 9. Sept. vor der Hochschule, wo er sich nunmehr auf das Priestertum vorgbereitet.

Verabschiedung von Frau Stanislava Foszczynski (31.10.07). - Wir verabschieden verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer liebevoll in die Pension. Der letzte Arbeitstag von Fr. Foszczynski am 31. Okt. war aber etwas Besonderes, auch so etwas soll einmal in den Kloster-News publiziert werden: 22 Jahre war sie als Raumpflegerin in der Hochschule und im Bereich der Junioren tätig und hat sich durch ihre eifrige und diskrete Art viele Sympathien erworben. So nützten wir dies zu einer kleinen Abschiedsfeier an der Hochschule: Rektor P. Karl, Vizerektor P. Alkuin, Kämmerer P. Pirmin, Hochschulsekretärin Fr. Hohlagschwandtner und viele viele Studenten bedankten sich. Fr. Foszczynski erzählte, dass es für sie, die in Polen als Laborpraktikantin einen hochangesehen Beruf hatte, nicht leicht war, als sie vor 22 Jahren nach Österreich kam, dann plötzlich die Raumpflege zu übernehmen... Unseren Respekt hat sie auf diese Weise doch sehr hochangesehen erworben. Ihr Mann arbeitet weiter im Bauamt, Ihre Tochter ist als studierte Ökonomin in Brüssel tätig, Ihr Sohn steht vor dem Studienabschluss... Foto: P. Pirmin, Fr. Fosczcynski, P. Karl und Fr. Hohlagschwandtner.

Der Betrieb an der Päpstlichen Hochschule ist voll angelaufen (25.10.07)! - Auch wenn die Homepage der Päpstlichen Hochschule noch recht --> dünn ist (das wird sich demnächst ändern), so ist doch der Betrieb voll angelaufen. Seit der Erhebung am 28. Jänner haben wir 8 Institute gegründet, neue Statuten werden erarbeitet, der Papst hat uns besucht und --> eine tiefe Ansprache über die rechte Art des Theologiestudiums gehalten, neue Professorinnen und Professoren wurden gewonnen und die Zahl der Studierenden ist wieder gestiegen. Drei wissenschaftliche Tagungen sind in Planung. Das einzige, was uns sehr fehlt, ist finanzielle Unterstützung von außen, hier werden wir uns etwas überlegen müssen, denn wir müssen ja mehr publizieren und effizientere Projekte realisieren. Außerdem brauchen viele unserer Priesterkandidaten Unterstützung. Da brauchen wir unbedingt Hilfe und Ideen. - Jedenfalls läuft der Vorlesungs- und Seminarbetrieb voll. Foto: Prof. P. DDr. Alkuin Schachenmayr bei der Vorlesung, er meistert es, zugleich Direktor des neuen --> überdiözesanen Priesterseminars Leopoldinum zu sein, das mit seinen 25 Seminaristen einen guten Start hatte.

Nordrhein-Westfälischer Verdienstorden für Florian Henckel von Donnersmarck (27.10.07) - Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, hat dem in Köln geborenen Neffen unseres Abtes und Oscar Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck den NRW-Verdienstorden verliehen. Unter den Ausgezeichneten waren andere Prominente wie etwa der Ex-Außenminister Genscher, Libeth Werhahn-Adenauer u. a. Immer noch stößt Florian auf sehr großes Medieninteresse in Deutschland, er ist jetzt wirklich prominent... Zu dem Festakt in Köln hat Florian auch --> unsere Mitbrüder aus dem nahegelegenen Priorat Stiepel eingeladen, mit denen er verbunden ist und die er schon mehrmals besucht hat. Diese haben - mit P. Prior Maximilian an der Spitze - die Einladung gerne angenommen, so entstand das Gruppenfoto mit Florian und dem Ministerpräsidenten.... In einem Interview hat Florian schon verraten, dass er sich auf die Feierstunde in Heiligenkreuz am 28.10. freut, wo ja sein Onkel Abt Gregor mit einer musikalischen Überraschung aufwarten wird... Foto: den Artikel in der Westfalenpost kann man --> hier downloaden.

Sonntag der Weltkirche (21.10.07). - Der frühere "Weltmissionssonntag", wo in jeder Pfarre für die Kirche in der 3. Welt gesammelt wird, heißt jetzt "Sonntag der Weltkirche". Die Welt ist ja "klein" geworden; auch unser Kloster ist mittlerweile "globalisiert": zum Konvent gehören zwar nur Österreicher und Deutsche (und je 1 Sütiroler, Südafrikaner und Srilankaner), doch bei uns wohnen schon seit Jahren Studenten aus Vietnam und Srilanka und Nigeria. Das Foto zeigt 2 Priester und 2 Priesterkandidaten aus Nigeria, die bei uns studieren. Zwei von Ihnen sind von uns eingeladen, ihnen zahlen wir das Studium - wie bei vielen anderen. Die beiden anderen werden von der Erzdiözese Wien bzw. von der großzügigen Diözese Eisenstadt unterstützt. Am Sonntag der Weltkirche haben wir auch bei uns die weltweite Dimension der Kirche, vor allem aber die Lebendigkeit der Christen in der 3. Welt bedacht und auch Gott gedankt für die Mitbrüder aus diesen fernen Ländern, denen wir hier eine gute Ausbildung zu geben versuchen.

Kartoffelverkostung im Kloster (22.10.07). - Die Naturverbundenheit eines unserer Novizen, Frater Otto, hat er heute durch eine sehr originelle klosterinterne Aktion unter Beweis gestellt: Er hat über www.naturwuchs.de 30 verschiedene Kartoffelsorten besorgt und uns Mönchen diese zum Verkosten gegeben. Einige Kartoffel - in Österreich sagen wir eigentlich "Erdäpfel" - waren wirklich köstlich, bei einigen anderen versteht man, warum sie vom Aussterben bedroht sind... Die Erdäpfel waren von der Form und vom Geschmack her sehr verschieden und hatten auch sehr originelle Namen. Leider ist ja heuer der Klostergarten wegen des Papstbesuches nicht fertig geworden, wir hoffen, dass die Novizen dann ab nächstem Jahr ihre Naturliebe auch in konkreten Arbeiten im Klostergarten entfalten... Foto: Frater Otto vor seinen verschiedenen Kartoffelsorten unmittelbar vor der Verkostung.

Sendungsfeier für Katechisten am 20. Oktober 2007 (20.10.07). - Am Samstag, 20. Oktober erteilte Bischof DDr. Klaus Küng in einem Feierlichen Pontifikalamt 37 Frauen und Männer die kirchliche Sendung als "Katechisten". Die neuen Katechisten haben in einem 2-jährigen Fernkurs mit ingesamt 4 Kurswochen und einer Unzahl von Prüfungen die Befähigung erworben, Taufbewerber (vor allem aus dem Ausland, und bes. aus dem Islam) auf die Taufe vorzubereiten. Siehe www.katechisten.org. Die Katechisten wirken rein ehrenamtlich. Sie helfen ihren jeweiligen Pfarrern bei der Pastoral der Taufvorbereitung. Der Fernkurs ist von der Bischofskonferenz approbiert, die Katechisten stammen aus allen Diözesen Österreichs und einigen Diözesen Deutschlands. Am Ende eines jeden Semesters gibt es eine Kurswoche im Stift Heiligenkreuz, wo dann auch die Prüfungen abzulegen sind... P. Josef Herget, der die LAK-Kurse leitet, berichtete, dass derzeit über 100 Taufbewerber aus dem Islam in Österreich betreut werden. Foto: Gruppenfoto mit Bischof Küng und den neuen Katechisten.

AUSTROFOMA mit Besucherrekord zu Ende gegangen (12.10.07) - Die österreichische "Forst-Maschinen-Messe" von 9.-11. Okt. (siehe --> www.austrofoma.at) brachte den erwarteten Besucheransturm. Es kamen genau 16.200 Besucher aus der ganzen Welt!, die diese größte Messe von Forstmaschinen besuchte. Firmen präsentierten ihre Holzerntemaschinen und -geräte auf einem 5,5 Kilometer langen Wald-Parcours live, also im Einsatz. Diese Messe fand schon vor 11 Jahren bei uns statt, sie wird alle 4 Jahre in einem anderen Bundesland abgehalten. Die Organisation lief perfekt. - Da unser Stift schon vor Jahrzehnten Vorreiter bei der Bioheizung war, gab es auch einen eigenen Bereich zur Information über Bioenergie. Beim Sägewerk wurde gezeigt, wie man Biomasse aufbereitet. Die Forstwirtschaft hat im "Wienerwaldkloster" ja eine schon fast 900-jährige Tradition. Auch die Mitbrüder besuchten am letzten Tag die Austrofoma und waren stundelang mit Forstdirektor Ertl unterwegs, um sich alles zeigen zu lassen. Sie waren von den technischen Geräten begeistert. Foto von DI Konrad Rabl: Frater Kilian und Frater Ignatius, zwei Novizen, als interessierte Messebesucher.

Der Papst sprach in seiner Heiligenkreuzer Ansprache über die Schönheit der Liturgie (08.10.07). - "Es ist wirklich nicht vermessen, wenn man in einer auf Gott hin konzentrierten Liturgie, in den Riten und Gesängen, ein Abbild des Ewigen sieht. Wie sonst hätten unsere Vorfahren vor Hunderten von Jahren einen so erhabenen Kirchenraum schaffen können wie diesen?! Hier zieht schon die nüchterne Architektur all unsere Sinne hinauf zu dem, „was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was keinem Menschen in den Sinn gekommen ist: das Große, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben“ (1 Kor 2,9). Bei allem Bemühen um die Liturgie muß der Blick auf Gott maßgebend sein. Wir stehen vor Gott – er spricht mit uns, wir mit ihm. Wo immer man bei liturgischen Besinnungen nur darüber nachdenkt, wie man Liturgie attraktiv, interessant, schön machen kann, ist Liturgie schon verfallen. Entweder ist sie opus Dei mit Gott als dem eigentlichen Subjekt oder sie ist nicht. Ich bitte an dieser Stelle: Gestaltet die heilige Liturgie aus dem Hinschauen auf Gott in der Gemeinschaft der Heiligen, der lebendigen Kirche aller Orte und Zeiten so, daß sie zu einem Ausdruck der Schönheit und Erhabenheit des menschenfreundlichen Gottes wird!" - Foto: bei der täglichen Konventmesse um 6.25 Uhr.

Vermessung des Stiftes dauert mindestens 2 Jahre (11.10.07). - Wir freuen uns sehr, dass die HTL-Mödling sich auf dieses Großprojekt eingelassen hat: Nach Abschluss der Umfangreichen Neubau- und Restaurierungsarbeiten, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, soll vom Stift und der ganzen Stiftsanlage ein Ausstellungsmodell angefertigt werden. Wir haben festgestellt, dass unsere Pläne völlig unzureichend sind (teilweise aus dem 19. Jh.). Gott-sei-Dank hilft uns die nahegelegene HTL Mödling, wo sich Abteilungsvorstand Hrdlicka und die Professoren König, Müllner und Palka mit ihren Schülern dafür engagieren. So werden in den nächsten 2 Jahren immer wieder Klassen der HTL kommen, um das Stift exaktestens zu Vermessen. Foto: Prof. Palka (ganz rechts) mit seinen Schülern bei der Vermessung des Platzes vor dem Badnertor mit dem neuen Konzilsdenkmal.

Panormabild des mittelalterlichen Kapitelsaales (29.09.07). - Auf der Seite der NÖN-Card findet sich ein eindrucksvolles --> Panoramabild unseres Kapitelsaales, inclusive unseres P. Philipp, der auch zu sehen ist. Unser Kapitelsaal mit den 4 Babenbergerherrschern, die hier begraben sind, ist für die Babenbergerdynastie das, was die Kapuzinergruft für die Habsburger ist. - Auf unserer Homepage gibt es einige Panoramaaufnahmen auf --> dieser Seite. Jährlich besuchen uns ca. 170.00 Touristen aus aller Welt unser Kloster, die mittelalterliche Klosteranlage in ihrer harmonischen und mystischen Ausstrahlung beeindruckt ja auch wirklich. Über das, was man bei einer Führung alles sieht, gibt es --> hier nähere Informationen. Wir müssen auch ehrlich sagen, dass wir ohne die Einnahmen aus den Führungen die uralte Bausubstanz des Klosters, die immer wieder aufwändige Restaurierungen und Erhaltungsmaßnahmen erfordert, nicht erhalten könnten. --> Führungszeiten.

Großer Ansturm bei der Jugendvigil am 5. Oktober (07.10.07). - Der Webmaster war selbst nicht anwesend, aber viele Jugendliche haben ihm "euphorisch" berichtet, wie schön die Jugendvigil am 5. Oktober war. Und es gab offensichtlich einen Massenansturm von 250 bis 300 jungen Leute. Sehr erfreulich. Alle waren begeistert, wie geschickt die jungen Mitbrüder den Abend gestaltet haben. Und ganz besonders betroffen und mitgerissen hat sie das Zeugnis des jungen Priesters Johannes Cornaro, der ein ganz bewegtes Leben hinter sich hat und über Umwegen zu Gott gefunden hat. Dafür dann umso tiefer. Er kommt ja immer mit einer Partie netter junger Leute aus dem Weinviertl, Gott wird ihm seine Mühen vergelten. - Ein bayrisches Fernsehteam war auch dabei, da ging es um einen Film über die Kreuzreliquie, die ja bei der Prozession am Beginn der Jugendvigil immer vorangetragen wird, und uns so an das Erlösungsleiden Christi und seinen Sieg erinnert. Die nächste Jugendvigil fällt auf Allerseelen, da machen wir auch das Medjugorje-Nachtreffen, und die Amici-di-Dio sind da... Foto: von Peter Hanousek, danke!

Doktoratsstudium an der Gregoriana in Rom (30.09.07). - Der Seminarist Christoph Pech besuchte unser Stift schon vor Jahren auf der Suche nach einer Ordensberufung. Er entschied sich schließlich 2006, bestärkt durch Kardinal Christoph Schönborn. Nach Abschluss seines Theologiestudiums als Diplomtheologe und seines Ökonomiestudiums in Leipzig als "Dr. rer. oec" und trat bei uns ein, er erhielt den Ordensnamen des ersten christlichen Philosophen und Märtyrers "Justinus". - Jetzt, nach der zeitlichen Profess, schickt unser Herr Abt Fr. Justinus an die Gregoriana, wo er ein weiteres Doktorat in Dogmatik machen soll. Das ist dringend notwendig, weil ja die Hochschule ausgebaut werden muss. Fr. Justinus wird im Generalatshaus auf dem Aventin wohnen, wo wir ja seit Jahren einen weiteren Mitbruder "stationiert" haben: P. Meinrad Tomann wirkt ja als Generalprokurator in Rom. Die Umstellung wird nicht leicht, wir beten für ihn, dass er auch in Rom ein guter Mönch bleibt und die bestmögliche Ausbildung erhält. Pax tecum in Urbe! Foto: Fr. Justinus im Generalatshaus kurz nach der Ankunft.

Inauguration und Erste Sponsion an der Hochschule (02.10.07) - Der Heilige Vater hat uns durch seine Ansprache am 9. September gestärkt, er sagte sinngemäß, dass die Hochschule keine Konkurrenz zu den anderen Fakultäten darstellt, die in die Universitäten integriert sind, dass unsere Ordensschule aber als "profilierter Studienort" seine Existenzberechtigung und Bedeutung für die theologische Ausildung hat. Abt Gregor zitierte weite Passagen der ermutigenden Papstansprache bei der Inauguration des neuen Studienjahres am 1. Oktober 2007. Wir wollten eigentlich sehr einfach feiern, aber es wurde dann doch wieder sehr festlich, da über 250 Studierende, Professorinnen und Professoren und Freunde der Hochschule gekommen waren. Niveauvoll war der Inaugurationsvortrag von Prof. Klausnitzer über das Priestertum. Es folgte die Sponsion der ersten 6 Absolventen der Päpstlichen Hochschule zum "Magister theologiae", darunter auch gleich die 1 Absolventin (Fr. Angelika Bazant-Hegemark), 2 "Rudolphiner" (Marius Frantescu und Jürgen Schmidt) sowie 3 Mitbrüder (PP. Simeon, Pirmin und Irenäus). Wir feierten dann noch die Vesper und stärkten uns bei Gulaschsuppe im Kellerstüberl. - Foto: Zwischen P. Alkuin und P. Prior Christian: die erste Absolventin Fr. Mag. Angelika Bazant-Hegemark. ---> www.hochschule-heiligenkreuz.at - Einen guten Artikel zur Inauguration gibt es auf der Homepage der Erzdiözese --> stephanscom.

Rekordbeteiligung beim heurigen Erntedankfest! (30.09.07) - Heuer gibt es für uns in Heiligenkreuz für VIELES zu danken. Und das haben offensichtlich viele begriffen, denn es gab eine Rekordbeteiligung beim Erntedankfest. Ganz viele aus der Pfarre waren gekommen, um gemeinsam mit Abt Gregor, Pfarrer P. Bernhard, dem neuen Diakon P. Pio und dem ganzen Konvent Erntedank zu feiern. Es waren auch ganz viele Kinder da. Beginn war vor dem Wienertor, wo Abt Gregor die Erntegaben segnete. Herr Tomaschko hatte wieder eine prachtvolle Erntekrone angefertigt, viele haben mit dazu beigetragen. Nach der Prozession folgte die Festmesse. Die Früchte sind Symbole für die übernatürlichen Gaben, die uns geschenkt wurden: Gesundheit, Lebensfreude, Glück, Frieden, Sicherheit, auch der Segen des Papstbesuches ist ein Grund zur Dankbarkeit! Kinder sind herzlich eingeladen. - Und danach gab es das Aufspielen der Heiligenkreuzer Musikkapelle und einen frohen Imbiss. Ein gelungenes Fest. Foto: Fr. Samuel und Fr. Damian "strahlen" neben der Erntekrone nach dem schönen Fest.

Frater Samuel übernimmt die Führung und Betreuung von Schulklassen (22.09.07). - Da P. Elias nach Stiepel versetzt worden ist, hat Fr. Samuel Rindt die Betreuung von Schulklassen übernommen. Er hilft P. Karl ja schon seit einiger Zeit erfolgreich in der Jugendseelsorge. Es ist uns ein Anliegen, dass Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen eine ansprechende Führung durch das Kloster erhalten und so gut wie möglich betreut werden. Freilich muss man sich rechtzeitig anmelden. Info siehe --> hier. Vor seinem Ordenseintritt war Fr. Samuel ja selbst Professor an einem Gymnasium, er hat ein ausgeprägtes pädagogisches Talent und verbindet Charme mit Originalität, Tiefe und Humor. Für den Papstbesuch wurde eine Audio-Führung durch das Kloster aufgenommen, die man --> hier nachhören kann. Foto: Unser Volksschuldirektor Christoph Hödlmoser besucht mit einer Klasse das Stift.

XV. Ordenssynode des Zisterzienserordens beendet (30.09.07). - Der Zisterzienserorden wird vom alle 5 Jahre stattfindenden Generalkapitel geleitet, in der Zwischenzeit vom Generalabt und der Ordenssynode (siehe www.ocist.org). Die XV. Ordenssynode war von 24.-28. September in Rom mit sehr erfreulichen Berichte aus Vietnam: Dort ist der Orden auf 429 Mönche und Nonnen gewachsen (das ist ein Drittel des Gesamtordens!), der Zustrom an jungen Berufungen ist im Herzen Asiens überwältigend. -  Auch in Europa gibt es einige Frauen- und Männerklöster, die gleichsam übergehen an Berufungen: Sostrup in Dänemark, Boulaur in Frankreich, Heiligenkreuz in Österreich... Die meisten anderen Klöster haben immerhin ausreichend Berufungen; einigen aber geht es sehr schlecht: Von den 12 Kongregationen des Zisterzienserordens (dies ist ein regionaler bzw. historisch-gewachsener Zusammenschluss einzelner Klöster) werden daher erstmals zwei Kongregationen nicht von Äbten, sondern von Äbtissinnen geleitet - weil die Männerklöster regelrecht wegestorben sind...  Foto: Kardinal Franc Rode interpretiert vor den Äbten und Äbtissinnen der Ordenssynode die Heiligenkreuzer Ansprache von Papst Benedikt XVI. als Grundlage der Theologie des monastischen Lebens aus.

Beauftragungsfeier zu Kreuzerhöhung (14.09.07). - Nach dem Papstbesuch kehrt die "Normalität" wieder ein. Im Pontifikalamt zu Kreuzerhöhung beauftragte der Herr Abt vier junge Mitbrüder mit dem Lektorat: Fr. Raphael, Fr. Martin, Fr. Emmanuel und Fr. Placidus sollen das Wort Gottes als Wort GOTTES verkünden dürfen. Und Fr. Samuel wurde mit dem Akolythat beauftragt, d. h. er darf und soll offiziell am Altar dienen. Das Fest der Kreuzerhöhung begehen wir zumeist konventintern, so waren auch gerade einmal 50 Gläubige bei dem Festgottesdienst. Denn das eigentliche große Fest feiern wir mit dem Volk Gottes am Sonntag nach dem 14. 9. - Diesmal kommt der Erzbischof von Tours, Erzbischof Nicolas Bernard Aubertin, ein Zisterzienser, der sehr gut Deutsch kann, und hält am 16. 9. um 15 Uhr die Festmesse zu Kreuzerhöhung.

Der 5. Katechistenkurs geht in den Endspurt (18.09.07)! - Über 50 Teilnehmer zählt der 5. Katechistenkurs --> www.katechisten.org, wo in einem 4-semestrigen Fernkurs Katechisten für das Apostolat an Fremdsprachigen, vor allem an Moslems ausgebildet werden. Die Sendungsfeier dieser Katechisten, die aus vielen österreichischen und deutschen Diözesen stammen, wird am 20. Oktober Diözesanbischof Klaus Küng in Heiligenkreuz vornehmen. Die ersten vier Kurse erhielten die von Kardinal Schönborn, Bischof Kapellari und Bischof Ludwig Schwarz. Mit Approbation der Bischofskonferenz gestalten P. Herget und P. Lainer in Zusammenarbeit mit Lehrenden der Hochschule Heiligenkreuz diese Ausbildung von Laien zur ehrenamtlichen Mitarbeit in den Pfarren. Es geht um das Apostolat an den Taufbewerbern, die vor allem aus dem Islam kommen. Eine Aufgabe, die großes Wissen, Glaubenseifer, aber auch Diskretion erfordert. Foto: Gruppenfoto während des Abschlusskurses in Heiligenkreuz am 18.9.2007.

Ganz Stiepel in Heiligenkreuz! (16.09.07) - Erst jetzt kommt der Webmaster zum Berichten über einige Details des Papstbesuches. So hatten wir am 9. 9. die Freude, dass ALLE unsere Mitbrüder aus dem 1988 gegründeten Priorat Stiepel in Bochum bei uns in Heiligenkreuz waren. Das Foto zeigt den ganzen jungen Konvent von Stiepel, der sich ja heuer gleich um P. Elias Blaschek und Fr. Marcel Callo von Heiligenkreuz vermehrt hat. Es enstand direkt nach der Abreise des Papstes, links vom Papstbild steht Altbischof Luthe, rechts davon Abt Gregor. Auf der Seite ist auch unser Familiar Prof. Klaus Berger, der ja vom Papst zielstrebig angesteuert worden war und auf das freundlichste begrüßt worden ist... Ein Zeichen der höchsten Wertschätzung. Die Stiepeler Mitbrüder haben uns außerdem die Freude gemacht, dass sie mit einem ganzen Autobus unter Leitung von Fr. Florian (leider nicht auf dem Bild) gekommen waren. Eine gute Fotogalerie gibt es auf der Homepage www.kloster-stiepel.org.

Die Aula als Ausstellungsraum für Gold- und Silberschmiedekunst (21.09.07). - Bis 30. September findet in unserer Aula eine Ausstellung der besonderen Art statt, die schon viele Besucher angezogen hat: Aus Anlass des 125-Jahr-Jubiläums zeigt der "Meisterverein der Gold- und Silberschmiede" besonders erlesene Kunstwerke. Die Ausstellung trägt den Titel "ARGENTUM et AURUM", also "Silber und Gold". Eine Besonderheit ist, dass man einem Goldschmied bei der Arbeit zuschauen kann, es wurde nämlich eine lebendige Werkstätte eingerichtet, so sieht man die Entstehung etwa eines Goldringes oder die Bearbeitung eines Kelches. Eintritt ist täglich von 10-18 Uhr, der Eintritt ist frei. Nähere Information unter: www.meisterverein.at. Organisator ist Goldschmiedemeister Erik Eckel, E-Mail: goldschmied(a)aon.at; Tel. +43-1-4853327. Foto: Sakralkunst und Kleinkunst in der Aula.

Kreuzerhöhungssonntag mit dem Erzbischof von Tours (16.09.07)! - Der Heilige Vater hat uns am 9. September 2007 nicht nur durch sein Wort gestärkt, sondern auch durch sein Gebet, durch sein eigenes "Hinschauen auf Christus": Nach seinem Einzug in die Abteikirche hat er in Stille vor der Kreuzreliquie gebetet, das war wunderschön! - Unser Leben ging danach weiter. Wir feierten am Sonntag, 16. September, den Kreuzerhöhungssonntag mit dem Nachfolger des hl. Martin, der ja Bischof von Tours war: Erzbischof Bernard Nicolas Aubertin, der perfekt Deutsch spricht, hat um 15 Uhr die Festmesse in der Abteikirche gehalten. Anschließend fand die Prozession mit der Kreuzkirche statt. Es sind 1000 Pilger gekommen, die hohe Zahl hat uns überrascht. Der Stiftschor des Neuklosters hat den Gottesdienst mit einer schönen Schubert-Messe orchestral gestaltet, es war ungemein feierlich und dauerte deshalb auch etwas länger... Messe. Foto: Erzbischof Aubertin mit Abt Gregor und Altabt Gerhard.