Pilger sind in Heiligenkreuz willkommen!
Heiligenkreuz selbst ist Wallfahrtsort! Schon im Mittelalter haben die Päpste die Wallfahrt zur Kreuzreliquie mit Ablässen ausgestattet. Die Kreuzreliquie ist in der
Kreuzkirche jederzeit sichtbar für Gebet und Andacht ausgestellt.
Viele Menschen wallfahrten nach Heiligenkreuz, um hier Kraft zu schöpfen. Um die Sakramente, vor allem das Bussakrament zu empfangen.
Wallfahrtsgruppen, die den Gottesdienst feiern wollen, den Kreuzweg beten wollen, die Kreuzreliquie verehren wollen sind herzlich willkommen.
Bei der Pforte gibt es eine Box mit einem Stempel um den Pilgerpass zu stempeln. In der Pforte gibt es zudem, falls jemand diesen noch nicht hat, Pilgerpässe für die Wallfahrt nach Mariazell und nach Rom.
+43 (0) 2258 8703 151
pfarre@stift-heiligenkreuz.at
+43 (0) 2258 8703
visit@stift-heiligenkreuz.at
+43 (0) 2258 8703 138
klostergasthof@stift-heiligenkreuz.at
Der Kreuzweg
Heiligenkreuz liegt an der heiligen Straße nach Mariazell, an der „Via Sacra“. Manche Fußpilgergruppe bricht von Heiligenkreuz auf zur Gnadenmutter von Mariazell, manche machen hier auch bloß die erste Rast.
Fußpilger können gerne im Gästetrakt übernachten, wenn sie sich rechtzeitig anmelden: gastmeister@stift-heiligenkreuz.at
Man beachte: Es gibt auch ein geistlich-kulturelles Projekt mit dem Namen „Via Sacra“, in das einige umliegende Gemeinden eingebunden sind: www.via-sacra.at Dort gibt es auch Informationen über die Umgebung von Heiligenkreuz.
Die ROMEA STRATA war über Jahrhunderte eine bedeutende europäische Pilgerroute für Menschen, die von Osteuropa nach Rom pilgerten: Von der Ostsee kommend durchquerten sie Estland, Lettland, Litauen, Polen, die Tschechische Republik und Österreich, um bei Tarvis auf das Gebiet des heutigen Italien zu kommen.
In Österreich verläuft die ROMEA STRATA von Drasenhofen im Weinviertel bis zur italienischen Grenze bei Tarvis auf bekannten Pilgerwegen: auf dem Jakobsweg Weinviertel, dem Martinusweg Via Sancti Martini, dem Jakobsweg Wien, der Via Sacra bzw. dem Wiener Wallfahrerweg, dem Mariazeller Gründerweg in entgegengesetzter Richtung von Mariazell nach St. Lambrecht und dann weiter auf dem Hemmaweg, dem Benediktweg und den Kärntner Marienpilgerwegen zur italienischen Grenze.
2018 wurde der Europäische Verein ASSOCIAZIONE EUROPEA ROMEA STRATA gegründet, dem mittlerweile mehr als 50 Mitglieder aus den sieben Partnerländern angehören. Ziel des Vereins ist es, die von Glauben und Kultur geprägte alte Pilgerstraße, die über mehr als 4.500 Kilometer von der Ostsee nach Rom führt, wiederzubeleben. Pilgern, Wanderern und Kulturinteressierten soll eine gut begehbare und attraktive Strecke quer durch Europa geboten werden.
Heiligenkreuz erleben durch eine Wallfahrt
Pfarramt Hafnerberg
2571 Altenmarkt-Thenneberg
+43 (0) 2673 2271 0
Pfarramt Kleinmariazell
Kleinmariazell 1
2571 Altenmarkt-Thenneberg
+43 (0) 2673 7010
Pfarrer: Pater Leopold Schwaller OCist
Kirchenplatz 2
2392 Sulz im Wienerwald
Kanzleizeiten: Mittwoch 9.00 - 11.30 Uhr
Pfarrer: Pater Ägidius Metzeler OCist
Pfarramt Maria Raisenmarkt 1
2534 Alland
+43 (0) 2258 2574
Franziskanerkloster und Jugendprojekt LA VERNA
Hauptstraße 5
2344 Maria Enzersdorf
Pfarre Willendorf-Rothengrub (bei der Hohen Wand)
Pfarrgasse 9
2732 Willendorf am Steinfeld