Die Bibliothek ist für die Öffentlichkeit zugänglich, die Benützung der Bestände ist auch ohne Benutzeranmeldung möglich.
Zum Auffinden der Freihandbestände der Studienbibliothek benützen Sie bitte den Lageplan.
Die Bibliothek ist öffentlich zugänglich. Der Stiftsbibliothekar hat folgende Bibliotheksordnung erlassen, die von allen Benutzern einzuhalten ist:
Bibliotheksordnung ab 11. Nov. 2019.
Sollte ein benötigtes Werk nicht im Bestand vorhanden sein freuen wir uns über einen Ankaufsvorschlag. Bitte beachten sie, dass wir möglicherweise nicht allen Ankaufsvorschlägen entsprechen können.
Bitte senden sie uns Ankaufsvorschläge mit möglichst vollständigen bibliografischen Angaben per E-Mail an bibliothek@stift-heiligenkreuz.at.
Neben den regulären Buchbeständen beherbergt die Stiftsbibliothek Heiligenkreuz auch Bestände aus dem Besitz von Mitbrüdern und anderen Institutionen. Die jeweiligen Bestände können über die Seite des Projekts RES aufgerufen werden: Buchprovenienzen in der RES-Wiki.
Die Sammlung der liturgischen Bücher aus Heiligenkreuz können hier aufgerufen werden: Heiligenkreuzer Liturgica.
Eine Liste der im Stiftsarchiv beherbergten Nachlässe befindet sich im Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich.
Bei Anfragen zu den im Stift Heiligenkreuz verwahrten Handschriften wenden Sie sich bitte direkt an die Handschriftensammlung.