Zu Gast in Heiligenkreuz
Wie recht doch der heilige Benedikt hat, wenn er in seiner Regel schreibt, dass einem Kloster niemals die Gäste fehlen! (Benediktsregel 53, 16) In der Tat: Bei uns in Heiligenkreuz fehlen die Gäste nie, es sind immer welche da!
Das Spektrum unserer Gäste ist breit gestreut: Da gibt es Jugendgruppen, die hier einkehren und religiöse Besinnung halten; da gibt es stressgeplagte Manager, Wissenschaftler oder Ärzte, die sich für ein paar Tage in die klösterliche Atmosphäre flüchten; da gibt es die Verwandten, die einen Mitbruder besuchen; da gibt es die liebenswerten Damen, die als Gäste betend und mitfühlend mit dem Konvent verbunden sind; da gibt es die bemitleidenswerten Studenten, die sich im Prüfungsstress mit ihren Büchern in einem Gästezimmer vergraben; da gibt es auch den Obdachlosen, der für eine Nacht um Quartier bittet; und immer wieder Flüchtlinge, die einquartiert werden usw. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Die besonderste Form des Aufenthaltes im Kloster heißt „Kloster auf Zeit“. Wir verstehen darunter eine Möglichkeit für interessierte Männer, für eine gewisse Zeit unser Leben von früh bis spät zu teilen. Für „Kloster auf Zeit“ gelten bei uns strenge Kriterien. Im Gästetrakt können also Frauen und Männer wohnen, wichtig ist die rechtzeitige Anmeldung beim Gastmeister.
Pater Georg
Ja! Jederzeit für Frauen und Männer im Gästetrakt, wobei die Teilnahme an allen Chorgebeten, an den Liturgien und Veranstaltungen möglich ist. Rechtzeitige Anmeldung ist dafür erforderlich.
Es gibt einen eigenen Gästetrakt, der von einem eigenen „Gastmeister“ betreut wird. Für Gäste stehen 11 Zimmer mit insgesamt 20 Betten (9 Zweibett- und 2 Einzelzimmer) zur Verfügung, dazu kommt ein 9-Bettzimmer. Die Ausstattung der Gästezimmer ist jedoch von unterschiedlicher Qualität. Es gibt bestimmte Richtsätze für Spenden, die weiß der Gastmeister. Uns geht es vor allem darum, dass wi das Gebot der Gastfreundschaft erfüllen können.
Für Jugendliche und Junggebliebene gibt es 3 Jugendherbergen mit 14, 14 und 8 Betten. Bettwäsche und Handtücher sind vorhanden, können aber auch selbst mitgebracht werden. Duschen und WC vorhanden. Es gibt keine Kochgelegenheit. Für Schüler und Studenten (und auf Anfrage auch für andere) gibt es eine Ermäßigung.
Viele fragen uns: Sind Einzelexerzitien möglich? Tage der Stille? Priesterliche Betreuung? Nun: Die Art des Gastaufenthaltes kann sehr verschieden sein: geistliche Einkehr, Einzelexerzitien, Erholung vom Stress, Neuordnung des Lebens, Tage für Familien im Kloster, Pilgerreise oder einfach einige Tage zur Stille in der Atmosphäre eines durchbeteten Raumes. Einzelexerzitien und Gespräche mit Mönchen sind jedoch nur auf Vereinbarung hin möglich.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig beim Gastmeister an und besprechen Sie mit ihm die Art des Aufenthaltes, die Sie wünschen
Gastmeister ist Pater Anastasius Erling, seine Assistenten sind Frater Melchisedek Langhammer und Frater Diego Maria Garcez.
Gastmeister Pater Anastasius Erling
Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz
Markgraf Leopold Platz 1
2532 Heiligenkreuz
Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen, bitte ein E-Mail mit der Bitte um Rückruf schreiben. Wir melden uns dann bei Ihnen!
+43 (0) 2258 8703 101
+43 (0) 2258 8703 114
gastmeister@stift-heiligenkreuz.at
Frater Thomas Margreiter Gastmeister 2017
„Alle Fremden, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus; denn er wird sagen: „Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen.“ Allen erweise man die angemessene Ehre, besonders den Brüdern im Glauben und den Pilgern. Sobald ein Gast gemeldet wird, sollen ihm daher der Obere und die Brüder voll dienstbereiter Liebe entgegeneilen. Zuerst sollen sie miteinander beten und dann als Zeichen der Gemeinschaft den Friedenskuss austauschen. Diesen Friedenskuss darf man wegen der Täuschung des Teufels erst nach dem Gebet geben.
Allen Gästen begegne man bei der Begrüßung und beim Abschied in tiefer Demut: Man verneige sich, werfe sich ganz zu Boden und verehre so in ihnen Christus, der in Wahrheit aufgenommen wird.
Pater Isaak mit Jugendlichen
…dann versuchen Sie es doch mit einer Unterkunft in der Nähe des Klosters. Auf dieser Seite sind einige aufgelistet. Und in dem Internetportal Expedia gibt es auch Unterkünfte in der Nähe zu finden. An unserem Chorgebet und den Heiligen Messen können Sie ja immer gerne teilnehmen, auch wenn leider kein Zimmer mehr im Kloster frei ist. Es tut uns leid, dass unser Gästetrakt oft sosehr überfüllt ist. Wenn wir die finanziellen Mitteln auftreiben könnten, würden wir gerne ausbauen…
Klostergasthof in Heiligenkreuz
Geistliche Tagungen können im Rahmen des klösterlichen Gästetraktes abgehalten werden, dann ist der Gastmeister dafür zuständig. Bitte melden Sie sich dann beim Gastmeister an (siehe oben).
Für sonstige Seminare, Tagungen und Kongresse steht der Klostergasthof mit zwei modern eingerichteten Seminarräumen und mehreren Sälen zur Verfügung:
Restaurantleiter Andreas Horvath und Jaroslav Dombovari
2532 Heiligenkreuz
Für größere Veranstaltungen wie etwa Kongresse können der Kaisersaal oder die Räume der Hochschule zur Verfügung gestellt werden. Hier ist natürlich eine umfangreichere Planung nötig.
+43 (0) 2258 8703 138
+43 (0) 2258 8703 139
klostergasthof@stift-heiligenkreuz.at